Das ist eine gute Frage, denn die projektwerft-Gründer haben das Logo natürlich nicht zufällig gewählt. Unser Firmen-Logo setzt sich aus den Worten „projekt“ und „werft“ sowie sieben Quadraten in den Farben grau und grün zusammen. Gibt es dahinter einen besonderen Sinn?
Ja natürlich! In unserem Arbeitsalltag geht es um das Bearbeiten und Finalisieren ganz unterschiedlicher Projekte. Eine unserer Kernkompetenzen ist das Projektmanagement. Wir sind also eine Projektagentur – daher also der erste Teil des Namens: projekt.
Der zweite Teil – Werft – ist nicht nur ein Hinweis auf unseren hanseatischen Standort Hamburg, die Liebe zum Hafen und zum maritimen Flair. In einer Werft im Hafen ist vielseitiges Fachwissen gefragt, um ein Schiff seetüchtig zu machen. Ebenso verhält es sich mit den digitalen Medien und Inhalten, die wir für unsere Kunden erstellen und bearbeiten. Wir machen diese Projekte „seetüchtig“.
Und was sollen die Quadraten bedeuten? Sie stehen für die einzelnen Module eines typischen Projektverlaufs: Analyse, Ideenfindung, Konzeption, Planung, Design, Umsetzung und Optimierung. Sieben Quadrate – sieben Module. Diese bieten wir als Paket aber auch einzeln an.
Selbst die Farben des Logos sind mit Bedacht gewählt: Grün steht für Kreativität, Erneuerung und Veränderung. Grau steht für Analyse, Seriosität und Organisation.
Über die Jahre ist unser Logo zu einem Marken-Label avanciert, das unsere Projekte ziert (u.a. K2020, meetVR, die Medienzeitreise, …).
Der Name "projektwerft" ist seit 2002 namensrechtlich geschützt und ein eingetragenes Warenzeichen (Markenname).
#projektwerft