REFERENZPROJEKTE

Referenzprojekte

Das Team von projektwerft hat seit der Gründung im Jahr 2002 über 1000 unterschiedlich große Projekte im Umfeld der "Digitalisierung" realisiert. Auf dieser Seite haben wir ein paar dieser Projekte mit kurzgefassten Beschreibungen als Referenzen ausgewählt, damit Sie einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen.


Zum Teil wurden die Projekt-Beschreibungen von uns anonymisiert. So liegt der Fokus nicht auf dem Projektpartner für den wir aktiv wurden, sondern auf der Beschreibung der Projektanforderung. Bei einigen Projekten haben wir uns aber dafür entschieden unseren Partner zu nennen, weil wir dies für relevant halten.

Projektbeschreibungen von projektwerft


Hier finden Sie eine kleine Auswahl von nicht alltäglichen Projekten an denen wir in den vergangenen Jahren gearbeitet haben und Lösungsansätze und die Umsetzung für unsere Projektpartner*innen erarbeitet haben.

Virtual Reality Brille im Bildungseinsatz

360° Film für Präventionsunterricht

  • Jugendarbeit
  • 360° Video
  • Projektmanagement
  • Konzeption
  • Pro Bono
  • Virtual Reality
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Organisation eines Virtual Reality Barcamps

Das erste Virtual Reality Barcamp in Hamburg


  • Konzeption
  • Projektmanagement
  • Moderation
  • Networking
  • Vielfältige Sessionangebote
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Unterstützung bei der Suche eines Redaktionssystems

für die Veranstalter eines großen Clubfestivals


  • lösungsorientierte Beratung
  • Persona-Entwicklung
  • Workflow-Optimierung
  • Daten Management
  • Digitalisierung
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Virtual Reality Brille im Bildungseinsatz 

2020 realisierten wir erfolgreich ein Virtual Reality (VR-) Projekt für den gemeinnützigen Verein „Gefangene helfen e.V.“. Den Gründer dieses Vereins lernte der projektwerft Gesellschafter Jens Nolte auf einer Netzwerkveranstaltung kennen.
Ziel von
"Gefangene helfen e.V." ist ein Aufrütteln und Aufklären potentiell gefährdeter Jugendlicher durch ehemalige Gefangene. Das Thema überzeugte uns und wir hatten großes Interesse daran, den Verein zu unterstützen.

Die Präventionsarbeit läuft wie folgt ab: Ehemalige Gefangene besuchen Schulen und schildern ihre eigenen Lebenswege und erklären, wie der Alltag im Gefängnis aussieht. Manche Schülergruppen dürfen auch eine JVA besuchen. Dies ist allerdings aufwendig und daher nur einem sehr kleinen Kreis von Schülern möglich.

Uns kam die Idee, eine Gefängniszelle mittels VR-Brille ins Klassenzimmer zu bringen. Auf diese Weise könnten deutlich mehr Jugendliche erleben, wie es ist, im Gefängnis zu sein. Sie könnten durch die Simulation einen besseren Eindruck von der Enge und den Geräuschen bekommen. Dadurch würde die Arbeit der Referenten optimal ergänzt werden.


Da der Verein die Entwicklungskosten über eine Agentur jedoch nicht tragen konnte, wurde das Projekt als Bachelorarbeit an der Uni Hamburg ausgeschrieben. Das Konzept und Projektmanagement übernahm projektwerft, die Koordination mit der JVA Fuhlsbüttel der Verein. Entwicklung und 360°-Aufnahme erfolgte durch Studierende der Uni Hamburg, Portierung der Anwendung als Kiosksystem auf die Oculus Go Brille durch einen externen Dienstleister. 

Das Projekt erstreckte sich über zwei Jahre, da es zwischendurch immer wieder zu Wartezeiten kam. So war es z.B. nicht so einfach, eine Drehgenehmigung für die JVA Fuhlsbüttel zu bekommen. Das Bildmaterial musste anschließend auch noch behördlich für die pädagogische Nutzung durch den Verein freigegeben werden. Dazu kam die Entwicklungszeit der Anwendung und die Portierung auf 15 Oculus Go Brillen. 

Mittlerweile sind die VR-Brillen im Unterricht im Einsatz und erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Projekt hat die Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt und gehört zu den ersten Bildungsprojekten, die VR-Brillen als festen Bestandteil im Unterricht integriert haben. Nun hoffen wir, dass es auch viele junge Menschen vor Straftaten und dem Gefängnis bewahrt.



Ergänzende Informationen 

 

  • Wann: 2017-2020
  • Dauer: zwei Jahre (mit Unterbrechungen)
  • Teamstärke Partner: drei Personen (Entwicklung, Koordination)
  • Teamstärke projektwerft: zwei Personen
  • Unsere Funktionen: Konzeption, Projektmanagement


#VR #Projektmanagement #Konzeption #Prävention #Gemeinnützige Arbeit #Gefangene helfen #Oculus Go #ProBono


Organisation eines Virtual Reality Barcamps 

Nachdem das Team von projektwerft bereits einige Virtual Reality (VR-) Meetups organisiert und unterschiedliche Sessions auf Barcamps angeboten hatte, initiierten wir schließlich das erste Virtual Reality Barcamp Hamburgs. Dies war auch für uns eine neue Herausforderung, die sich aber in jeglicher Hinsicht gelohnt hat.


Ein Barcamp ist eine selbstorganisierte Konferenz, bei der alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, spontan ihre Ideen und Projekte in kleinen Sessions vorzustellen.

Ziel war es, VR-Enthusiasten aus verschiedenen Sparten zusammen zu bringen, neue Anwendungen zu testen, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Ideen zu schaffen. 

Mit Hilfe der Hamburg Kreativ Gesellschaft konnten wir mit der konkreten Planung beginnen. 



Nach mehreren Wochen Organisation fand das erste VR-Barcamp Hamburgs schließlich im April 2018 im Health Innovation Port von Philips statt. 

Insgesamt kamen ca. 70 Teilnehmer. 15 Sessions wurden angeboten, die auch alle stattfinden konnten. Sie waren thematisch breit gefächert. Es gab Veranstaltungen aus der Medizin-, Möbel-, Reise- und Technik-Branche. Viele Session-Anbieter haben ihre eigenen Projekte und Anwendungen für die HTC Vive oder die Oculus Rift vorgestellt. Andere haben in offenen Runden Fragestellungen und Themen rund um die neuartigen immersiven Medien aufgeworfen und diskutiert. Wir selbst hatten unser Medienzeitreise im Gepäck.

Der Tag war ein voller Erfolg und erfüllte all unsere Erwartungen. Es gab viele interessante Gespräche, neue Impulse und einen regen Austausch unter Gleichgesinnten.



Ergänzende Informationen   


  • Wann: 2018
  • Dauer: zwölf Wochen (Kick-Off bis Veranstaltung)
  • Teamstärke Partner: zwei Personen
  • Teamstärke projektwerft: drei Personen
  • Unsere Funktionen: Konzeption, Projektmanagement, Umsetzung, Moderation


#Virtual Reality #VR #Augmented Reality #AR #Anwendungen #Barcamp #Digitalisierung #Event #Organisation #Workshops #Sessions #Projektmanagement #Moderation


Unterstützung bei der Suche eines Redaktionssystems


Im Herbst 2013 hielt der projektwerft Gesellschafter Christoph Steinhard, im Rahmen eines Workshops, einen Vortrag zum Thema "Kommunikation 2020", bei dem es um mögliche Entwicklungen von Medien und deren Nutzung in der Zukunft ging. Bei dieser Veranstaltung wurde der Geschäftsführer eines großen Clubfestivals auf uns aufmerksam. Sein Team benötigte Unterstützung bei der Vereinfachung von Arbeitsabläufen, wie der Sammlung, Verwaltung, Nutzung und Verteilung von Inhalten unterschiedlichen Formats.

Ein System musste her, um eine große Menge an Daten zu verwalten, filtern und wieder passgenau verteilen zu können. Auf die gesammelten Inhalte sollte anschließend ein bestimmter Kreis an Personen Zugriff haben. Das Hauptproblem bestand laut Kunde darin, dass die bisherige Vorgehensweise (ein Sammeln der Daten in Excel-Tabellen) zeitaufwändig und fehleranfällig war. 

Wir begannen zunächst damit, Personas zu erstellen um festzulegen, wie viele unterschiedliche
Nutzergruppen es gibt, welche Informationen diese jeweils benötigen und welche Medien sie benutzen um an ihre Daten zu kommen. Gemeinsam mit den Ansprechpartnern gingen wir die bisherigen Informationsabläufe durch.



Es wurde ein Informations-Management-System benötigt, auf das alle Personengruppen Zugriff haben und das auch mobil funktioniert. Dort sollten sie ihre Daten verwalten können und nur die Daten einsehen und weiterbearbeiten, die sie für ihre Arbeitsschritte benötigten.
 
Wir empfahlen ein von uns vorab getestetes System und
unterstützten bei der Findung einer alternativen Systementwicklung. Der Kunde konnte sich so für eine passende Lösung entscheiden und wünschte sich ein individuell entwickeltes System.


Mit einem ausgewählten Systementwickler führten wir zusammen mit unseren Ansprechpartnern noch ein gesondertes Briefing durch. Für diesen Fall hatten wir eine Anforderungsmatrix erstellt, an der sich der Entwickler orientieren konnte. Die Informationen für diese "Event-Content-Matrix" hatten wir in Workshops mit unseren Ansprechpartnern zusammengetragen. Die Matrix enthielt alle relevanten Datenfelder inklusive Informationen zu den Daten-Lieferanten und Daten-Nutzern.



Ergänzende Informationen   


  • Wann: 2014
  • Dauer: sechs - acht Wochen
  • Teamstärke Kunde: zwei
  • Teamstärke projektwerft: zwei
  • Unsere Funktion: Beratung, Persona-Entwicklung, Vereinfachung der Arbeitsschritte, Erstellung einer Anforderungsmatrix, Briefing für Systementwickler


#Digitalisierung #Beratung #Konzeption #Projektmanagement #Persona Development #Workshop #Medienwolken #CMS #Informationmanagementsystem #Kommunikation2020


Aktuelle Projekte von projektwerft


Hier finden Sie Beispiele für Projekte an denen wir in den letzten Jahren gearbeitet haben oder noch arbeiten.


  • E-Learning: Erarbeitung von individuellen Inhalten für ein E-Learning System (Projektstart 2020)


  • Bildung & Kultur: Konzeption und Durchführung von individuell angepassten Workshops zum Thema "Digitaler Wandel" für eine Kultureinrichtung (2020)

  • E-Learning: Begleitung eines Video-E-Learning Angebots für die Aus- und Weiterbildung von Fachärzten (2020)


  • Weiterbildung: Konzeption und Durchführung eines Workshops zum Thema "360°-Visualisierung für Architekten" für ein Architekturbüro (2020)

  • Bildung & Kultur: Technische und kreative Unterstützung eines Kulturprojekts an einer Stadtteilschule (2020)

  • Weiterbildung: Arbeitsmaterial für Unternehmen, Universitäten und (Berufs-) Schulen zur Medienkompetenzbildung inkl. Arbeitsblättern, E-Book und VR-Anwendung (laufendes Projekt seit 2010) ... zum Projekt Blog


  • Weiterbildung: Angebote für die Entwicklung von kreativen "Routinen" für die Reaktivierung von kreativen Fähigkeiten zum hilfreichen Umdenken und lösungsorientierten Handeln (Projektstart 2020)


  • Virtuelle Veranstaltungen: Kreativ-technischer Support und Hosting eines Theaterprojekts einer Einrichtung für kreative Weiterbildung. Genutzte Plattform: Zoom Meetings (2021) ... zum Blog Artikel


  • PIM: Datenmanagement für das Produkt Information Management System eines internationalen Unternehmens im B2B-Bereich (laufendes Projekt seit 2006)

  • Webinare: Individuelle Webinare im Bereich Software Schulung (seit 2015)


Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen zu unserem Portfolio haben und wissen möchten, wie wir Sie bei Ihren Projekten unterstützen können.

Erfolgreich abgeschlossene Projekte von projektwerft


In der folgenden Liste haben wir eine Auswahl von Projekten zusammengestellt, die wir bis 2020 erfolgreich abgeschlossen haben und für erwähnenswert halten. Kommen Sie gerne auf uns zu, falls Sie Fragen zu unserem Portfolio haben.


  • Digitalisierung: Kooperation mit einem historischen Museum (Schwerpunkt-Thema: Digitale Transformation) (2018 – 2020)


  • Workshop: Impuls Workshop zum Thema "Digitalisierung von Inhalten" für Marketing-Kommunikations-Expert*innen aus dem B2B-Bereich (2011) 

  • Youtube: Konzeption und laufende Betreuung für mehrsprachige Special Interest YouTube Kanäle. (2009 – 2020) 

  • Websites: Konzeption und inhaltliche Betreuung einer webbasierten Service-Plattform mit 30 Länder-Varianten. Laufende Betreuung bis zur Migration in eine globale Plattform mit globalem Support-Team beim Kunden (Support 2009 – 2019) 

  • Websites: Konzeption und inhaltliche Betreuung verschiedener Special Interest Webseiten in B2B Segmenten (Automotive, Aerospace, Electronics, Packaging, Building & Construction, Machinery u.a.) (Support 2002 – 2018) 

  • Blog: Konzeption, Umsetzung und laufende Betreuung für einen Blog im Rahmen eines mehrwöchigen internationalen Events (2008 – 2013) 

  • E-Shop: Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und laufende Betreuung eines mehrsprachigen Online-Shops im B2C-Segment inkl. Web-Specials (2003 – 2009) 

  • Web Inhalte: Unterstützung bei der Konzeption und der Umsetzung einer Web-App, die  als Kundenservice zur Berechnung von Maintenance-Kosten dient. (2018)

  • Website: Konzeption, Entwicklung und Betrieb einer Community Webseite (2005 - 2013) 

  • Mobile App: Idee, Konzeption, Erstellung der Inhalte und Umsetzung der mobilen Service-Angebote "Coffeefinder" als WAP & Web-Anwendungen und "Coffeefinder Hamburg" als iOS Anwendung für iPhone und iPad (2006 – 2017)

  • VR App: Konzeption und Umsetzung einer Medienzeitreise als Virtual Reality Anwendung mit der HTC Vive (2017 – 2018)

  • Web Portal: Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und laufende Betreuung eines multinationalen Informationsportals im B2B-Bereich (2006 – 2018)

  • Strategie: Entwicklung einer globalen Web-Strategie für das B2B-Segment eines Dax-Unternehmens (2004)

  • Strategie: Unterstützung einer Werbeagentur beim Aufbau von Kompetenzen für den Umgang mit immersiven Medienformen (VR/AR) und in Bezug auf spezielle Anforderungen der "Digitalisierung" (2016)

  • Live Events: Konzeption und Ausrichtung von Meetups zum Thema Virtual Reality (seit 2015)

  • Workshop: Organisation und Durchführung von "Wie-können-wir..." Ideen-Jams (2017 – 2019)

  • Workshop: Konzeption und Durchführung eines individuell angepassten Workshops zum Thema "Virtual Reality für Events" für einen Großveranstalter (2018)

  • und sehr viele weitere Projekte dieser Art ...


Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen zu unserem Portfolio haben und wissen möchten, wie wir Sie bei Ihren Projekten unterstützen können.

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