Content Management

Content Management
Das bieten wir:

  • Analyse:
Bevor wir uns einer neuen Aufgabe widmen, analysieren wir genau, worum es bei der inhaltlichen Vermittlung geht und worauf es dabei ankommt. Dabei denken wir besonders an die Ansprüche und Wünsche des Nutzers, damit die Inhalte erwartungskonform sind oder sogar die Erwartungen übertreffen.

  • Konzept:
Aus einer Anfrage entwickeln wir eine Konzeptidee, die in Form eines Rebriefings an den Kunden zurück gespielt wird. In weiteren, gemeinsamen Schritten entsteht daraus ein medienspezifisches Konzept zu Funktionen und Inhalten unter Berücksichtigung der jeweiligen User-Stories. Wenn vorhandene Inhalte aus analogen Medien herangezogen werden können, helfen wir bei der Umstrukturierung und Überarbeitung für die Nutzung im digitalen Bereich. Sofern diese noch nicht vorhanden ist, unterstützen wir gern bei der Entwicklung einer individuellen inhaltlichen Strategie.

  • Design:
Wir kümmern uns nicht nur um das Erscheinungsbild im Sinne des Corporate Designs unserer Kunden, sondern bedenken dabei auch immer die inhaltlich tragenden Funktionen und Aussagen von Texten, Bildern, Videos, Infografiken, Tabellen, Animationen etc. und machen Vorschläge für Optimierungen.

  • Editing:
Unser Team nimmt sich qualitätsbewusst der Aufgabe des Einpflegens und Überarbeitens der unterschiedlichen Inhaltstypen per Content Management System an. Dafür arbeiten wir uns auch zeitnah in komplexere Redaktionssysteme wie die von OpenText oder Adobe ein. Aber auch kleine oder individuell entwickelte CMS nutzen wir für unsere Kunden.

  • Qualitätsmanagement:
Alles, was wir machen, unterziehen wir, bevor es dem Kunden zur Freigabe gezeigt wird und somit vor dem Publizieren, einer gründlichen Qualitätskontrolle nach dem Vier-Augen-Prinzip.

  • Publizieren:
Die Liveschaltung der Inhalte ist vermeintlich der letzte Schritt eines Projekts, obwohl dies bei digitalen Inhalten wie Webseiten, Apps oder Social-Media-Inhalte nicht mehr zutrifft, da sie einem permanenten Monitoring und folgenden Optimierungen unterliegen. 

  • Monitoring / Tracking:
Sofern gewünscht, übernehmen wir eine Analyse der Nutzung der Inhalte. Wir beobachten, mit Hilfe von Websiteanalyse-Werkzeugen, klassische KPIs oder ganz individuell definierte Messwerte. Sollte die Performance einer Content Strategie nicht erwartungskonform sein, machen wir gern Verbesserungsvorschläge.

  • Pflege und Optimierung:
Auch um die Umsetzung von Aktualisierungen kümmern wir uns, damit die Inhalte immer up-to-date sind. Und damit bei Webinhalten auch die Suchmaschinen die passenden Inhalte finden, helfen wir bei der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO).

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