Veranstaltungsarchiv

Veranstaltungsarchiv
 
Hier sind unsere vergangenen Veranstaltungen und Bilder der jeweiligen Events zu finden sich.

Digitalisierung & Virtual Reality

VR artist experience „Create your world“ – jfc Medienzentrum Köln – 21. September 2019
Der Kick-Off-Workshop zum Artist-in-Residence Programm des jfc Medienzentrums in Köln. Offen für Jugendliche, Studierende und Profis aus Kunst / Kultur / Design / Code / Medien / Bildung.

Die Inhalte des Workshops waren:
  • Virtual Reality in Kunst & Kultur
  • Grundlagen & Beispiele immersiver Kreation
  • Einführung in Werkentwicklung & Produktion mit Kreativwerkzeugen in VR (z.B. Google TiltBrush) oder mit 3D Entwicklungsumgebungen (z.B. Unity3D)
  • Ideenentwicklung für räumliche und körperliche Erfahrungen im virtuellen Raum
  • Intensiver Austausch über Erfahrungen mit Virtual Reality im Einsatz im Bereich von Kunst & Kultur
projektwerft hat diese Veranstaltung durch den meetVR-Support von Christoph Steinhard als Dozent unterstützt.

Die Anmeldefrist für das Artist-in-Residence Programm ist abgelaufen. Weitere Infos gibt es beim jfc Medienzentrum

Virtual Reality Hamburg Meetup – Virtual Reality in der Architektur – 31. Januar 2019
Modelle gehören zur Architektur. Egal ob in der Stadtplanung oder beim Interior Design, das Gedachte wird zunächst in kleinem Maßstab dargestellt, um das Konzept zu verdeutlichen und einen Eindruck der Idee zu vermitteln. Doch übertragen auf den virtuellen Raum kann ein Modell sehr viel mehr bewirken: Räumliche Dimensionen, Lichteinfall und die materielle Wirkung lassen aus einem abstrakten Modell einen realitätsnah erfahrbaren Raum werden.

Wer nutzt diese Möglichkeiten bereits? Wie sehen solche VR-Modelle aus? Und welche Herausforderungen gibt es noch zu bewältigen?

Im Altonaer Museum haben wir am 31. Januar gemeinsam mit gut 80 Gästen und einigen Vertreterinnen und Vertretern aus Architektur und angrenzenden Bereichen einen vielfältigen Einblick in Möglichkeiten und Nutzen von Virtual Reality in der Architektur bekommen. Die gezeigten Anwendungsbeispiele haben gezeigt, wie VR bereits heute für Konstruktion, Visualisierung und Präsentation von Architektur eingesetzt wird. Besonders eindrucksvoll war auch der spielerische Einsatz der virtuellen Realität eines noch sehr jungen "Nachwuchs-Architekten", der für seine Kreationen Minecraft VR nutzt. 

Beim anschließenden Testen von verschiedenen Anwendungen konnten sich alle Gäste, Experten und Aussteller darüber austauschen, welche Chancen sich zukünftig auf diesem Gebiet ergeben werden.

Dieses VR Hamburg Meetup entstand in Kooperation von projektwerft und dem Altonaer Museum

Virtual Reality Hamburg Meetup – Virtual Reality Tools – 10. Oktober 2018
Immer mehr Branchen und Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des virtuellen Raums, um Modelle zu entwickeln, effizientere Arbeitsumgebungen zu schaffen oder Simulationen zu ermöglichen.

Bei unserem letzten Meetup am 10. Oktober im betahaus Hamburg haben wir einige dieser Werkzeuge vorgestellt und gezeigt, wie bereits mit und in Virtual Reality gearbeitet wird.

Außerdem diskutierten wir über Fragen wie:

Wer nutzt diese Technologie bereits? Wie anwendungsnah sind die Tools wirklich? Und welchen Nutzen haben einzelne Unternehmen und Branchen von deren Einsatz?

07. bis 17.06.2018:  VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival 2018

projektwerft war auch dabei mit folgenden Veranstaltungen:

  • 09.06.2018, 15:00 Uhr: Virtual Reality & Arts – INSIDE WONDERLAND
Das VRHAM! Virtual Reality and Arts Festival war eine gute Gelegenheit für unsere Virtual Reality Hamburg Meetup-Gruppe an die Diskussionen vom "Virtual Reality & Arts – Down the Rabbit Hole" Meetup, das wir gemeinsam am 16.11.2017 erlebt haben, anzuschließen. Mit dem VRHAM!-Festival waren wir jetzt mindestens mit einem Fuß im "Wonderland".

Da das VRHAM! Festival eine große Auswahl an spannenden VR Projekten zeigte, ging es bei diesem Meetup insbesondere um den Austausch zu den gezeigten Kunstwerken. Also mal wieder ein ganz klassisches Meetup zum Treffen, Netzwerken und als Startpunkt für einen gemeinsamen Besuch des Festivals.

Vor Ort gab es 16 verschiedene VR Experiences unterschiedlicher Länge zu erleben. Im Anschluss konnten alle Interessierten, gemeinsam mit uns den Artist Talk „VR HERE TO TALK!“ mit Nikita Shalenny, Tamiko Thiel und Fusun Uzun, moderiert von Tina Sauerländer besuchen.

  • 10.06.2018, 19.00 Uhr: Virtual Reality Kunst – neue Realitäten?

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem VRHAM! Virtual Reality and Arts Festival hatte projektwerft eine spannende Paneldiskussion zum Thema VR und Kunst organisiert.

Virtuelles Theater, dreidimensionale Malerei und weltweit gleichzeitig erlebbare VR-Performances. Welche neuen Möglichkeiten bietet die virtuelle Realität Künstlerinnen und Künstlern? Welche neuen Kunstformen entwickeln sich daraus? Und was bedeutet das für die Kunstproduktion und -förderung?

Die künftige Leiterin der Kunsthalle Münster, Merle Radtke diskutierte mit VR-Künstler Manuel Roßner und dem Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitus, Prof. Dr. Henning Vöpel über die Auswirkungen von Virtual Reality auf die Kunst.
Die Veranstaltung fand im Hammerbrooklyn.DigitalCampus (HWWI) mit freundlicher Unterstützung der Körber-Stiftung statt.

  • 13.06.2018, 19:00 Uhr: Unimersiv – Virtual Reality in Bildung und Lehre
Ebenfalls während des VRHAM! Virtual Reality and Arts Festival diskutierte projektwerft-Gründungspartner Christoph Steinhard in der NORDAKADEMIE (Dockland) vor dem Hintergrund mehrjähriger VR-Erfahrung und der intensiven Beschäftigung mit Formen zukünftigen Lernens (u.a. Medienzeitreise), mit Vertretern der Bildungs- und Medienlandschaft. Themen wie neue Wahrnehmungshorizonte, Learning by doing und das Eintauchen in die Informationswelt mit Hilfe von Virtual Reality standen im Focus.

Darüber hinaus stellten sich die Panelteilnehmer auch den Fragen, ob der Rückzug in die VR ein Lernumfeld schaffen kann, das ein erfahrungsbasiertes Lernen auf neue Weise ermöglicht? Oder ob die Digitalisierung der Bildung zum Verlust von Lernen auf Basis von kultureller Erfahrung und menschlichen Austauschs führt?


16.05.2018: Virtual Reality Workshops für die betahaus Hamburg Coworker-Community

projektwerft hat am 16.05.2018 ein exklusives Virtual Reality Workshops für jeweils sechs Personen der betahaus Hamburg Coworking-Community gehalten.

In den vierstündigen meetVR-Workshops starteten wir mit einem Impulsvortrag zum Thema Virtual Reality und gaben anschließend viel Zeit zum Ausprobieren von interaktiven VR-Anwendungen. Mit im Test-Portfolio zeigten wir unsere aktuelle Eigenentwicklung für das HTC Vive System, eine begehbare und interaktive "Medienzeitreise in VR". Zum Abschluss versuchten wir gemeinsam eine erste Virtual Reality Konzeptidee zu erarbeiten.

Ziel der Workshops war es, den Teilnehmern einen Einblick in die Möglichkeiten von hochwertigen VR-Setups (z.B. Oculus Rift, HTC Vive) zu geben und sie bei den ersten konzeptionellen Schritten zur Nutzung der aktuellen VR-Technologie zu begleiten.

Weitere Informationen zu unserem meetVR Angebot gibt es auf der meetVR-Webseite.

Interessenten an weiteren Virtual Reality Workshops (meetVR) können sich gerne per E-Mail (VR@projektwerft.de) an uns wenden.


06.04.2018: Virtual Reality Barcamp 2018 in Hamburg

Ob als Erweiterung des erzählbaren Raums in Journalismus und Film, Trainingselement in der medizinischen Ausbildung oder zur Visualisierung neuer Entwürfe für Architektur und Flugzeugbau. Virtuelle Realitäten halten Einzug in die Wirtschaftswelten.

Welche neuen Chancen eröffnet die immersive Technologie und welche Potentiale können daraus branchenübergreifend erschlossen werden?

Am 06. April fand das erste Virtual Reality Barcamp von projektwerft und Hamburg Kreativ Gesellschaft statt!

Das Virtual Reality Barcamp bot eine Plattform, um im Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Wirtschaftszweige die eigene Perspektive zu erweitern und neue Lösungen in den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality oder Mixed Reality zu entdecken.

Die Teilnehmer des Barcamps haben die Möglichkeit genutzt, sich zu unterschiedlichsten VR-Themen mit Menschen unterschiedlicher Profession und aus unterschiedlichen Branchen auszutauschen. Jeder konnte selbst eine Session anbieten oder eine Anwendung zum Testen bereitstellen, was auch intensiv genutzt wurde. So konnten an einem Nachmittag im Format des Barcamps, also einer "selbstorganisierten Konferenz", 15 verschiedene Sessions mit Diskussionsrunden, Präsentationen, Workshops und jeder Menge Inspiration angeboten und genutzt werden.

Wir sagen: Danke an alle Teilnehmer, das gesamte Organisationsteam und unsere Sponsoring-Partner, die dazu beigetragen haben, das erste Virtual Reality Barcamp in Hamburg zu einer impulsreichen Veranstaltung zu machen!
Virtual Reality Barcamp 2018 – Veranstalter:

Sponsoren:


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