Vergangenen Freitag haben wir in den Räumen des Health Innovation Ports von Philips das erste offene Virtual Reality Barcamp in Hamburg ausgerichtet. Mitveranstalter neben projektwerft war die Hamburg Kreativ Gesellschaft.
Nahezu unser ganzes Team war vor Ort, um bei der Organisation zu unterstützen und aktiv in den Sessions oder beim Netzwerken in den Pausen die Möglichkeiten des Barcamps zu nutzen.
Für alle Barcamp-Neulinge: Das Barcamp
ist eine selbstorganisierte Konferenz, bei der alle Teilnehmer die Möglichkeit
haben, spontan ihre Ideen, Projekte uä. in 45-minütigen Sessions vorzustellen. Durch
dieses Format bietet sich ein direkter Austausch unterschiedlichster
Interessengruppen und die Gelegenheit zur Vernetzung.
Insgesamt kamen etwa 70
Teilnehmer. Diese Anzahl war optimal, um den Health Innovation Port mit neuen
Ideen und Inspiration zu füllen.
Tatsächlich konnten alle vorgeschlagenen 15
Sessions angeboten werden.Die Interessierten nahmen in drei Zeitslots und fünf verschiedenen Räumen an je einerVeranstaltung teil, die sie sich vorher aussuchen konnten.
Ich selbst habe es nur zu drei Sessions geschafft , da immer fünf Sessions
zeitgleich stattfanden, so dass ich Vieles leider gar nicht sehen konnte.
Das Spektrum der Sessions war sehr breit gefächert: Einige waren im medizinischen Bereich angesiedelt (VR und Reha, Smiling against Cancer), andere Themen kamen aus der Möbel-, Reise oder Technik-Branche. Es gab allgemein viel zu sehen und auszuprobieren. projektwerft selbst hat den Barcamp Besuchern einen Blick in unsere Medienzeitreise
im virtuellen Raum ermöglicht.
Viele Session Anbieter haben auch ihre eigenen Projekte und Anwendungen
für die HTC Vive oder die Oculus Rift mitgebracht und vorgestellt, so
dass die Teilnehmer diese auch testen konnten. Andere haben in offenen
Runden Fragestellungen und Themen rund um die neuartigen immersiven
Medien aufgeworfen und diskutiert. Darunter gab es einige Angebote, bei
denen die 45 min. einer Session für anregende Diskussionen zum Thema
„Mixed Reality Storytelling“ oder ein kleines „Mixed Reality World Café“
genutzt wurden. Oft ging es dabei um
Business, Technologie und Projekte rund um die Microsoft Hololens und ähnliche Geräte.
Mein
Favorit war eine VR-Anwendung der Digital-Agentur Demodern in der man
das Design eines möblierten IKEA-Zimmers individuell gestalten und
Lichtverhältnisse anpassen konnte. Außerdem konnte man sich die
Lieblings-Produkte direkt merken, um diese später im Möbelhaus zu
kaufen.
Insgesamt war das Event eine tolle Sache mit vielen spannenden Menschen und Projekten.
Danke
an alle Teilnehmer, das gesamte Organisationsteam und unsere
Sponsoring-Partner, die dazu beigetragen haben, das erste Virtual
Reality Barcamp in Hamburg zu einer impulsreichen Veranstaltung zu
machen!