Mein Tag als Content Managerin beginnt wie der Tag von so ziemlich jedem anderen auch: Mit Kaffee kochen und E-Mails lesen.
Die meisten Anfragen landen in unserem Ticketsystem, ein praktisches Tool auf das alle Mitarbeiter Zugriff haben. Diese Tickets ähneln sich oft: Eine Webseite soll umgestaltet oder neu erstellt werden.
Zuerst analysiere ich die Aufgabe und versuche, die Wünsche des Auftraggebers zu verstehen. Je nach Umfang hole ich mir Unterstützung aus unserem Team. Das „Vier-Augen-Prinzip“ ist uns sehr wichtig, damit uns nichts entgeht.
Aus der Anfrage entwickeln das Team und ich ein Konzept, das anschließend in Form eines Rebriefings an den Ansprechpartner zurückgespielt wird. Falls erforderlich mache ich zusätzlich ein Scribble und liefere Design-Vorschläge. Die ausführliche Kommunikation mit dem Auftraggeber gehört zu den Aufgaben des Projektmanager.
Der Projektmanager stellt dann mit meiner Hilfe das Team zusammen, das an diesem Projekt arbeiten soll. Außerdem kalkulieren wir gemeinsam Zeit und Aufwand.
Die inhaltliche Umsetzung findet meistens nicht mehr am selben Tag statt, sondern erst ein bis zwei Tage später. Viele unsere Auftraggeber sitzen in Asien und den USA, somit dauert die Kommunikation aufgrund der Zeitverschiebung etwas länger.Der Ansprechpartner schaut sich unsere Vorschläge in Ruhe an, und sobald das Konzept und alle Rahmenbedinungen mit dem Auftraggeber geklärt sind, kann ich loslegen.
Während ich noch auf das Ok warte, widme ich mich anderen Projekten, die sich in einem anderen Status befinden. In der Regel gibt es immer diverse Dinge zu tun: Flyer, Bilder oder Texte von verschiedenen Seiten müssen ausgetauscht, für bearbeitete Seiten muss eine Qualitätskontrolle gemacht werden, Anfragen werden delegiert, Ansprechpartner informiert. Falls es technische Probleme mit dem Content Management System gibt, kontaktiere ich den Support, damit schnell eine Lösung gefunden wird.
An meiner Tätigkeit schätze ich besonders die Abwechslung. Kein Tag ist wie der andere. An manchen Tagen kommen besondere Überraschungen auf mich zu, an anderen habe ich Zeit, viele To Do‘s abzuarbeiten. Zudem ist es wunderbar, ein kompetentes Team im Rücken zu haben, das mich unterstützt und stets mit guten Ideen daherkommt.