Vergangene Woche öffnete projektwerft in Zusammenarbeit mit dem Medienspezialisten Jan Schroeder von showpixel die Türen für VR-Interessierte und Experten. Die Veranstaltung drehte sich um die Frage: „Ist VR eine Erweiterung des erzählbaren Raumes – die Zukunft oder das Ende des Geschichtenerzählens?“
In einem entspannten Get-Together stellten einige Teilnehmer sich und ihre Projekte vor. Diese waren so unterschiedlich wie ihre Entwickler – Vom interaktiven Game (Steven Jung/Since Idea Games, Heiner Schmidt/CrazyBunch) über Architekturvisualisierung (Simon Graf/Cellular) bis hin zu bewegenden 360° Kurzfilmen (Rico Chibac/spiceVR).
Die anschließende Diskussionsrunde konzentrierte sich auf die Frage: Eignet sich VR zur Erzählung eines ganzen Geschichte? Der Filmautor Thomas Langhoff sowie der Regisseur Jan Erik Stahl waren zunächst skeptisch. Früher brauchte es kein VR oder 3D, um unsere Fantasie anzuregen. Die VR-Experten Simon Graff, Rico Chibac, Heiner Schmidt und Steven Jung möchten den Wow-Effekt zurückholen. Heutige VR-User sollen das gleiche erleben, wie jene Zuschauer im Jahre 1896, als sie beim Ansehen des Stummfilms „L’Arrivée d’un train en gare de La Ciotat“ glaubten, der Zug würde direkt bei ihnen ins Café fahren.
Am Ende waren sich alle über eines einig: Die Aufmerksamkeit des Zuschauers in bestimmte Richtungen zu lenken, wird eine besondere Herausforderung werden. Dabei ist es egal, ob es sich bei der virtuellen Realität um einen Film, ein Spiel oder eine Demonstration handelt.
Im Anschluss an den Talk hatten alle Teilnehmer der Veranstaltung die Gelegenheit, ausgewählte Projekte zu testen. Das Highlight dabei war die HTC Vive – der Prototyp einer neuen Generation von VR-Brillen. Niemand wollte sich dieses Erlebnis entgehen lassen – quer durch die Büroräume bildete sich eine lange Schlange. Die virtuelle Welt wird immer natürlicher und greifbarer.
Darüber hinaus gab es gute Fachgespräche bei Feierabendbier und Natas. Der Abend war ein voller Erfolg – wir sind gespannt auf weitere Events dieser Art!
Einen kurzen Zusammenschnitt des Events könnt Ihr Euch hier ansehen:
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand das Storytelling in VR. Deshalb haben wir eine Expertengruppe eingeladen, um der Frage nachzugehen, wie Erzählungen im Virtuellen Raum funktionieren können und was es an neuen Techniken erfordert, um den Zuschauern einerseits die Freiheit des Entdeckens und zugleich eine lückenlose Story zu bieten. Ist VR das Ende oder die Zukunft des Geschichtenerzählens?
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